Geburts-Vorbereitungs-Kurs

Der Geburtsvorbereitungskurs ist eine Einstimmung auf Entbindung und Wochenbett.

Der Kurs wendet sich an Frauen - speziell an Paare - zwischen der 28. und 38. Schwangerschaftswoche. Sollte ihr Partner zur Geburt nicht mitgehen, ist ihre Wunschbegleitung (Freundin, Mutter, Schwägerin, ... etc.) herzlich willkommen.
In 12 Stunden möchte ich Sie auf die Geburt und die ersten spannenden Wochen mit dem Neugeborenen einstimmen. Informationen, Körper- und Atemübungen, Rolle des Partners… Mein Ziel ist es ihre Bedenken zu reduzieren und ihre gemeinsame Motivation für die Geburtsarbeit zu steigern.

Der Kurs findet an einem Wochenende (samstag und Sonntag) jeweils von 9 bis 12 Uhr statt. Am darauffolgenden Montag von 18 bis ca. 21 Uhr und der letzte Termin ist am darauffolgendem Wochenende nur am Sonntag von 9 bis 12 Uhr. Diese Termine finden in der Hebammenpraxis Petershausen in den Räumen des Rundum e.V. ein Zentrum für Familien (= Familienzentrum) in Petershausen statt.

Online buchen - kein passender Termin? Tragen Sie sich bitte in die Interessentenliste ein. Wir melden uns, wenn ein passender Kurs online buchbar steht. Vielen Dank!

Die Themen am Abend im Krankenhaus im Entbindungsraum sind: Wehen- und Gebärpositionen, Abläufe in Krankenhäusern; es handelt sich nicht um einen Infoabend! Sie haben Fragen? Die Hebamme beantwortet diese gern.

Leitung: Elke Schäl - Hebamme
Praxisunkostenbetrag: Schwangere 30,- € (den Rest bezahlt die Kasse), Partner 60,- € / ab Januar 2020 beträgt die Partnergebühr 70 €

Wir weisen daraufhin, dass wir bei Ihrer Online-Anmeldung zu diesem Kurs persönliche Daten erheben (Namen, Adresse, Geburtsdaten, Versicherungsdaten, etc.) Diese Daten verarbeiten wir in einem weiteren Datenbankprogramm (HebRech) weiter. Diese Verarbeitung erfolgt ausschließlich durch die Hebamme und Ihre Mitarbeiterin zum Zwecke der Kursplanung, -durchführung und abschließenden Abrechnung mit ihrer Krankenkasse, bei privat Versicherten erfolgt die Abrechnung direkt mit der Kursteilnehmerin. Selbstverständlich werden die Regeln zum Datenschutz zu jeder Zeit eingehalten.