Elternberatung und Encouraging-Training

Encouraging bedeutet Ermutigung. Sozialer Mut ist für jeden wichtig, um mit anderen Menschen gut klar zu kommen.
Nur wenn man an sich glaubt, kann man sein Bestes geben.

Elternkurs: „Sich als Eltern gut fühlen“

Foto: www.fotolia.com: drubig-photo, Datei-Id: #149728671

Ziel des Trainings ist es, dem durchaus herausfordernden Verhalten von Kindern mit Festigkeit, Klarheit und Liebe zu begegnen. Es wird eine Haltung vermittelt, in der Sie sich als Eltern wohl fühlen. Dabei geben Sie aber ihre Führungsrolle nicht auf, sondern füllen sie bewusster als vorher aus. Von den autoritären Maßregelungen können Sie sich dann getrost verabschieden – sie brauchen sie nicht mehr.

Erleben Sie das kooperative Verhalten des Kindes, wenn Sie auf seine wirklichen Ziele eingehen. Erhalten Sie durch das Training die für Erziehung nötige Intuition. Werden Sie sicher und lernen Sie, auf Ihr Gefühl für Ihr Kind zu vertrauen. Machtkämpfe sind dann vermeidbar, wenn Sie die wirklichen Ziele Ihres Kindes erkennen. Wirkt sein Verhalten auf uns Erwachsene zunächst wie Rebellion oder Provokation, so ist es das aber gar nicht. Kinder machen in ihrer eigenen Sprache – mit ihrem Verhalten – auf ihre Probleme aufmerksam. Wir Erwachsene sind aufgerufen, diese Sprache zu entschlüsseln. Im Training machen wir uns im Austausch mit anderen Eltern u.a. auch an diese „Entschlüsselungsarbeit“.

Themen des Trainings:
•    Erfahren Sie, mit welchem konkreten Verhalten Sie Ihr Kind ermutigen können.
•    Lernen Sie, die Perspektive des Kindes einzunehmen, um sich in seine Bedürfnisse einfühlen zu können.
•    Sammeln Sie Erfahrung mit der Anwendung natürlicher und logischer Folgen in der Erziehung und wie sich diese von der Strafe unterscheiden.
     Erziehen Sie ohne zu strafen.
•    Üben Sie Verhalten ein, wie Sie mit Ihrem Kind umgehen können, wenn es sich nicht kooperativ verhält.
•    Lernen Sie Selbstvorwürfen wirksam zu begegnen.

Im Training entsteht ein lebhafter und fruchtbarer Austausch, durch den alle gewinnen, besonders Ihre Kinder. Zudem knüpfen Sie Kontakt zu anderen Eltern und können sich über die Zeit des Trainings hinaus in Erziehungsfragen gegenseitig unterstützen.

Das Training umfasst 8 Einheiten und beginnt am Mittwoch, den 13.3.2019.
Es findet wöchentlich, außer in den Schulferien von 19.30 bis 21.30 Uhr statt.
Ort: Rundum e.V., Kirchstr. 7, Petershausen, Café Landleben
Anmeldung bitte über die VHS Petershausen
Kosten: 95 € pro Person

__________________________________________________________________________________________________________________

Elternberatung

Es ist normal, wenn man mal nicht weiter weiß. Schnelle und kompetente Hilfe erhalten Sie zu allen Fragen rund um die Erziehung und das Leben. Dadurch öffnen sich neue Perspektiven und Handlungsspielräume.

Kosten: 60 Euro (1 Person), á 40 Euro (2 Personen), á 30 Euro (3 Personen)
Dauer: 60 Minuten
Ort: Rundum e.V. ein Zentrum für Familien, Kirchstr. 7, 85238 Petershausen

Kontakt:
Sabine Scherz – Mozartring 8 – 85238 Petershausen – Telefon: 08137 / 1281 – E-Mail: info[at]sabine-scherz.de - Homepage: www.sabine-scherz.de