Eltern-Talk - 3 Termine - 3 Themen

Eltern-Talk: Warum Belohnungen eigentlich eine Strafe sind

Wer kennt sie nicht, die Herzchen, Sternchen und Smileys, die gesammelt und gegen Belohnungen eingetauscht werden können? Häufig funktionieren diese Belohnungssysteme eine Weile gut. Aber bald gibt es Gewöhnungseffekte, die Belohnungen müssen dann größer werden, um noch zu wirken. Und wenn es mal nicht wie geplant läuft, dann muss man strafen. Was also tun, um die Kooperation des Kindes zu erlangen? Die gute Nachricht ist, dass Sie eigentlich gar nicht viel tun müssen, sondern dass der Schlüssel in einer veränderten Haltung liegt. Diese Haltung beruht auf der Individualpsychologie Alfred Adlers, der bereits vor 100 Jahren die Grundlagen für einen reformpädagogischen Ansatz schuf, der aktueller denn je ist.

Folgende Themen werden im 45-minütigen Info-Block behandelt: Definition von Belohnung und Lob. Neurobiologische Vorgänge. Gefahren und Nachteile von Belohnung. Die Alternative zur Belohnung: das Prinzip der Ermutigung.

Termin: 9.11.21
Zeit: 20.00 – 21.30 Uhr

In Zusammenarbeit mit der VHS Petershausen. Hier der Anmeldelink: https://www.vhs-petershausen.de/programm/gesellschaft.html?action%5B93%5D=course&courseId=544-C-212P17200&rowIndex=1

Eltern-Talk: Erziehen ohne Strafen – geht das überhaupt?

Dieser Abend ist für Eltern gedacht, die das Prinzip der Bestrafung in der Erziehung nicht mehr anwenden wollen oder die dieses Prinzip überdenken möchten. Es scheint zunächst so, als würde man die Führungsrolle aufgeben, würde man nicht mehr bestrafen. In Wirklichkeit ist es genau umgekehrt: man baut seine Führungsrolle aus und schafft eine ganz neue Beziehungsqualität, die mehr Leichtigkeit schafft.

Folgende Themen werden im 45-minütigen Info-Block behandelt: Definition von Strafe. Neurobiologische Vorgänge beim Bestraften. Nachteile und Gefahren von Strafe. Wissenswertes zum Thema Regeln. Alternative Handlungsweise zur Strafe: logische und natürliche Folgen.

Rudern Sie nicht gegen die Strömung sondern seien Sie der Steuermann und segeln Sie mit dem Wind! Das ist der Unterschied!

Termin: 30.11.21.
Zeit: 20.00 – 21.30 Uhr

In Zusammenarbeit mit der VHS Petershausen. Hier der Anmeldelink: https://www.vhs-petershausen.de/programm/gesellschaft.html?action%5B93%5D=course&courseId=544-C-212P17210&rowIndex=4

Eltern-Talk: Streitpunkt Hausaufgaben

Hausaufgaben können viel Ärger und Stress in der Familie bedeuten. Eltern müssen ihre Kinder oft mehrmals an die Erledigung erinnern. Wenn dann die Aufgaben in letzter Minute endlich mit Hängen und Würgen gemacht werden, ist es um den Familienfrieden bereits geschehen. Aber das muss nicht sein!

Während des 45-minütigen Info-Blocks wird zunächst anhand von Forschungsergebnissen die Auswirkung von Druck und Stress auf das Lernverhalten Ihres Kindes aufgezeigt. Dies zieht oft eine Negativspirale für die ganze Familie mit sich. Sie erfahren, wie Sie diese Spirale durchbrechen und wie Sie Druck von Ihrem Kind nehmen können, so dass es aktiver werden kann. Denn die Aktivität bei den Hausaufgaben sollte beim Kind liegen und möglichst wenig bei den Eltern. Sie erhalten konkrete Tipps, wie Sie das im Alltag schaffen können.

Termin: 14.12.21
Zeit: 20.00 – 21.30 Uhr

In Zusammenarbeit mit der VHS Petershausen. Hier der Anmeldelink: https://www.vhs-petershausen.de/programm/gesellschaft.html?action%5B93%5D=course&courseId=544-C-212P17220&rowIndex=0

Kontakt: Sabine Scherz – Mozartring 8 – 85238 Petershausen – Telefon: 08137 / 1281 – E-Mail: info[at]sabine-scherz.de - Homepage: www.sabine-scherz.de