Ermutigungs-Pädagogik - ein Einführungs-Workshop

Herausforderndes Verhalten von Kindern verstehen - eine Einführung in die Ermutigungspädagogik

Mit dem Verhalten, das Kinder zeigen können, bringen sie uns Erwachsene manchmal zur Verzweiflung. Dabei verfolgen Kinder oft unbewusste Ziele. Erkennen wir diese, können wir auch das damit verbundene problematische Verhalten besser verstehen.
Der Workshop-Vortrag zeigt aus Sicht der seit über 100 Jahren existierenden Individualpsychologie Alfred Adlers, wie wichtig das Zugehörigkeitsgefühl ist und wie es sich auf das Verhalten unserer Kinder auswirkt. Er zeigt auch, was Eltern und Erzieher tun können, damit es im Alltag reibungsloser läuft.
Ermutigungspädagogik heißt, das Wachstumspotential von Kindern zur Entfaltung zu bringen und sie nicht an ihrer Fehlerhaftigkeit zu messen. Auch das Anerkennen von Qualitäten und Fähigkeiten eines jeden Menschen – sowohl der eigenen Person, als auch der des Kindes sind dabei von Bedeutung. Dadurch wird der Glaube an die eigenen Fähigkeiten erhöht, was letztlich zu einem gesunden Selbstbild und Selbstwertgefühl führt.
Der Workshop-Vortrag ist eine Mischung aus Information und interaktiven Elementen. Bitte Schreibzeug mitbringen. Es steht außerdem ausreichend Zeit für Fragen zur Verfügung.

Termin: Sonntag, 18. März 2018, 10 bis 12 Uhr
Ort: Café Landleben - Rundum e.V. ein Zentrum für Familien
Kosten: 10 € pro Person
Kontakt: Sabine Scherz – Mozartring 8 – 85238 Petershausen – Telefon: 08137 / 1281 – E-Mail: info[at]sabine-scherz.de - Homepage: www.sabine-scherz.de

Das im Workshop-Vortrag Gehörte und Erfahrene kann weiter trainieren werden. Hierzu findet ab 11.4. das Encouraging-Training "Sich als Eltern gut fühlen" statt.

Mein Blog zum Thema Encouraging: http://www.sabine-scherz.de
Twitter: @S_Scherz