Ernährungsberatung nach TCM

TERMIN - VORTRAG - INFORMATIONEN:

„NICHT WAS GEGESSEN WIRD, ERNÄHRT DEN KÖRPER, SONDERN DAS, WAS VERDAUT WIRD! “ (Chinesische Weisheit)

Die 5-Elemente-Küche:

• lädt Sie ein, zu einer abenteuerlichen Entdeckungsreise ins Reich der Sinne und Genüsse.

• schult Ihre Körperwahrnehmung und eröffnet Ihnen viele Anregungen zur Entfaltung der eigenen Kreativität beim Kochen.

• versorgt durch die 5-Elemente Ihren Körper das ganze Jahr über; Ihre Vitalität wird gesteigert, Ihr Schlaf gefördert und die Nerven entspannt.

Kursleiterin: Isabella Kneilling (TCM-Ernährungsberaterin nach der 5-Elemente-Lehre)

(Kurse in Planung, bitte Aushang und Info auf der Homepage beachten!)

„Drei Zehntel heilt Medizin,
sieben Zehntel heilt richtiges Essen.“

(Chinesisches Sprichwort)

In der TCM steht an erster Stelle die Ernährungstherapie, dann werden begleitend erst Akkupunktur und Heilkräuter eingesetzt.

Wir essen mehrmals pro Tag und haben täglich die Chance uns mit einer genussreichen Ernährung viel Gutes zu tun. Die 5-Elemente-Ernährung wirkt harmonisierend auf Körper, Geist und Seele. Steigern Sie Ihr Wohlbefinden, Ihre Vitalität und Lebensfreude durch harmonische Speisen und berücksichtigen Sie die Grundlagen der 5-Elemente-Kochkunst. Mit der Ernährung nach den 5 Elementen lernen Sie auf Ihr Körpergefühl zu hören und Sie wissen dann intuitiv ganz genau was Ihr Körper braucht. Wichtig ist die richtige Zusammenstellung, die auf die Jahreszeiten, auf den gesundheitlichen Zustand und auf das Alter Rücksicht nimmt.

Grundlage dieser Ernährungslehre ist die Vorstellungen von YIN und YANG. Besteht im Körper ein harmonisches Gleichgewicht dieser Energien, ist der Mensch gesund. Die Ernährung dient dazu, diese Harmonie zu fördern und zu erhalten. Die Grundidee der TCM ist das Vorbeugen – die Prävention und somit die Stärkung von Körper, Geist und Seele und die Abwehrkraft.

Dieses Wissen um die Wirkungsweise unserer Lebensmittel ist in Vergessenheit geraten, doch nur wenn wir uns wieder intuitiv und gemäß der Jahreszeiten ernähren, dann sind Lebensmittel in ihrer Funktion auch wieder Mittel zum Leben. Erinnern wir uns nur einmal daran, wie unsere Mütter, Groß- und Urgroßeltern gekocht haben!

… GESUNDHEIT

… VITATLITÄT

… LEISTUNGSFÄHIGKEIT

… LEBENSFREUDE

…sind kein Zufall, sondern das Ergebnis einer vernünftigen Ernährung - Genießen, sich satt essen und sich wohlfühlen!

Das Ziel meiner Beratung:

In einer persönlichen und individuellen Beratung sowie durch den gezielten Einsatz der Zungendiagnose, kann ich Ihnen aufzeigen, wie Sie und Ihre ganze Familie durch die richtige Ernährung zu mehr Vitalität, Gesundheit, Ausgewogenheit und einer guten Verdauung kommen können. Durch eine ganzheitliche Nahrungsumstellung werden Sie schon nach kurzer Zeit nach dem Essen ein wohltuendes Gefühl haben und eine Stärkung rundum erleben.

Eine persönliche Ernährungsberatung ist hilfreich bei:

Umfassende Informationen über den Ablauf der Beratung und die damit verbundenen Kosten erhalten Sie bei:

Isabella Kneilling

TCM-Ernährungsberaterin / Erzieherin